Neue Verkehrsinsel auf der Tristachersee Landesstraße L 319

In den letzten Tagen wurde auf der Seestraße aus Richtung Lienz, unmittelbar vor der Ortstafel bzw. der Einfahrt ins Enzianfeld, eine Verkehrsinsel errichtet.
Diese Maßnahme soll, durch eine Fahrbahnverschwenkung im Ausmaß von ca. 2,0 m, in erster Linie zu einer Verringerung der Fahrzeuggeschwindigkeit an der Ortseinfahrt führen.
Durch die optische Einengung der Straßenbreite erhofft man sich auch einen positiven Effekt bei jenen Fahrzeugen, welche das Ortsgebiet in Richtung Stadt verlassen.
Mehrere in den letzten Jahren nach der Ortstafel durchgeführte Geschwindigkeitsmessungen ergaben durchwegs überhöhte Werte von bis zu 130 kmh!
Aus diesem Grund ist diese Verkehrsinsel schon seit einigen Jahren ein wichtiges Anliegen der Gemeindeverwaltung von Amlach.
Nach mehreren erfolglosen Anläufen, ist die Verwirklichung nun in Zusammenarbeit mit dem Baubezirksamt gelungen.
Mit dem Abschluss der Asphaltierungs-, Bepflanzungs- und Bankettarbeiten wird in den nächsten Tagen gerechnet.